Start des Elektromobil-Verleihs im Quartier Mitterfeldstraße
Der Pilot des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) wurde vom Stellvertreter des Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Stadtdirektor Kurt Kapp, gemeinsam mit Christine Thurner, Leiterin des Quartiers „Die Mitterfelder“, Herrn Schürch vom Projektträger Anderwerk GmbH, sowie Franziska Miroschnikoff, Mitglied im Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München, eröffnet.
Kurt Kapp wertet das Projekt als wichtigen Beitrag für die Inklusion und betont den vielfältigen kommunalen Nutzen: „Wir erhöhen das Dienstleistungsangebot der Kommune für mobilitätseingeschränkte Menschen, tragen zur lokalen Nahversorgung bei und qualifizieren mit dem Projekt langzeitarbeitslose Menschen, die mittels öffentlich geförderter Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß fassen. Christine Thurner, die das Projekt im Quartier initiiert hat, ergänzt: „Micromobilität trägt als Element der mobilen Teilhabe für Menschen mit Handicap zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude bei. Wir freuen uns den Anwohnenden ab heute kostenfrei und unkompliziert die Gelegenheit zu bieten, ihren Aktionsradius eigenständig mit dem E-Mobil zu erweitern, Ausflüge zu unternehmen und alleine einkaufen zu gehen, auch wenn die Füße nicht mehr so wollen.“
Auch viele Anwohner*innen des Quartiers waren anwesend und ergriffen die Gelegenheit, eine Runde zu drehen, das Fahrgefühl zu spüren, sich bei Speis und Trank zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Elektromobil-Verleih wird in enger Abstimmung mit den Kooperationspartnern „Die Mitterfelder“, dem städtischen Behinderten- und Seniorenbeirat sowie dem Jobcenter München umgesetzt. Träger des Projektes ist der Soziale Betrieb Anderwerk GmbH, der ein Team für die Dienstleistung stellt und qualifiziert.
Der Verleih befindet sich im Quartiersbüro "Die Mitterfelder" in der Mitterfeldstraße 20. Reservierung und Verleih ist von Dienstag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, telefonisch unter 0152 32 166 155 oder per E-Mail elektromobil@anderwerk.de möglich.
Weitere Informationen und bestehende Mobilitätsprojekte der Stadt München finden Sie hier.